HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quellen - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links
Thorner Ehrentempel, 1832  


Titelblatt Thorner Ehrentempel

Dr. Karl Gotthelf Prätorius

Thorner Ehrentempel

oder

Verzeichniß der Bürgermeister und Rathmänner der Stadt Thorn


Berlin 1832

Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text Namen der Rathsmitglieder, Seite 37
 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.

Namen der Rathsmitglieder

Sie kommen vor als:

Wie oft sie ge-
wesen sind.

Ihr Sterbe-
jahr

Rath-
männer

Bürger-
meister

Präsi-
dent

Burg-
graf


und Erbherr auf Turzno, welches früher Großtauer hieß. Sein in der Marien=Kirche befindliches Grabmahl beschreibt Simon Starovolscius in seinem Monum. Sarm. p. 394. Seine Wittwe zog nach Leipzig und verheirathete sich daselbst. Eine Tochter aus erster Ehe heirathete den seiner Zeit berühmten Senior der Juristen=Fakultät in Wittenberg, Dr. Johann Zanger. S. Juglers juristische Biographien. B.I. St. 8 S. 362.

 

 

 

 

 

Michael Krüger IV.

1558

1565

4

10

1579

*Hans Simon I.

1526

 

-

-

-

Niclas von der Linde VI.

Im Kührbuche heißt es von ihm: "ein unvergleichbarer Mann, ein Mann von weitberufenem Namen, sinnreichem Verstande, gutem Verhalten und viel glücklicher Habschaft und Reichthum." Seine fromme Gattin hat in ihrem testament mehrere bedeutende Vermächtnisse ausgesetzt. Das Erbbegräbniß dieser berühmten Familie befindet sich in der Marien=Kirche.

1563

1566

2

1

1574

Lucas Schachmann.

Er saß nur ein Jahr im Schöppenstuhle, wurde wegen seiner vielseitigen Kenntnisse und ungemeinen Geschicklichkeit hochgeachtet und verursachte daher sein früher Tod allgemeine Bestürzung und Theilnahme. Er war der letzte Gesandte der Stadt zum Hansetage im Jahre 1572, denn wegen der bedeutenden damit verbundenen Kosten, wurde Niemand weiter geschickt, sondern stets Vollmachten auf Danzig ausgestellt.

1564

1575

1

-

1578

*Lorenz Schwoger.

1511

1533

2

1

1543

Caspar Rüdiger IV.

Dieser Mann saß 30 Jahre im Schöppenstuhle und 30 Jahre im Rath, muß also ein hohes Alter erreicht haben.

1564

-

-

-

1594

Christian Schottdorff III..

Er wird als ein sehr geschickter Mann bezeichnet.

1565

-

-

-

1596

George Rechelwitz II.

1565

-

-

-

1578

Michael Siewert.

Wir besitzen eine von ihm eigenhändig geschriebene Notiz, in der er sich unterschreibt: Szyfferth. Er war aus Danzig gebürtig.

1567

-

-

-

1578

   
zurück: Seite 35
weiter: Seite 39

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quellen - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links
Thorner Ehrentempel, 1832  

© 2000  Volker J. Krüger, heim@thorn-wpr.de
letzte Aktualisierung: 10.08.2007