HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links  Mein Thorn 


Rathausturm und Copernicus-Denkmal

Thorner Kathrinchen

Auszug aus:

Gert O. E. Sattler
Köstlichkeiten und Besonderheiten aus Ost- und Westpreußen

Husum 1997
 
Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text Seite100 und 1001
 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer [23] bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang in der Originalausgabe, die dem Herausgeber vorliegt.
[100]

Thorner Kathrinchen,
Kathrinchen aus Thorn,
euch haben Kinder
zum Fest auserkoren.

Nicht nur zur Weihnacht
im Westpreußenland
seid ihr als Plätzchen
den Menschen bekannt.

0 Katharina,
Kathrinchen, Kathrein,
wer möchte Kind nicht
zur Weihnachtszeit sein?

Thorner Kathrinchen,
Kathrinchen aus Thorn,
uns wurde Christus
der Heiland gebor'n.


[101]




1233 wurde Thorn an der Weichsel vom Deutschen Or- den gegründet. Die Stadt wurde Mitglied der Deutschen Hanse. Die ehrwürdigen Kirchen Thorns, die Marien-, Jacobi- und Johanneskirche, wurden im 13. und 14. Jahrhundert erbaut, das gotische Rathaus 1393.

1411 und 1446 mußte der Deutsche Orden mit Polen den ersten und zweiten Thorner Frieden schließen. Dadurch kam Thorn als Stadtstaat unter polnische Oberhoheit. Nach wechselhafter Geschichte gehört Thorn heute zu Polen. Die Geburtsstadt von Nikolaus Kopernikus ist Thorn. Sein Denkmal steht vor dem Rathaus.

Thorner Kathrinchen sind ein Gebäck. Sie werden mit einer Katharinchenform aus einem Spezialteig herausgestochen. Man bäckt sie zwanzig Minuten lang bei mäßiger Hitze. Anschließend werden die Plätzchen mit einem Zucker- oder Schokoladenguß überzogen.

Für ein Blech Thorner Katharinchen benötigt man l kg Mehl, 100 g Butter, 400 g Honig, 400 g Zucker, 25 g Pottasche, l Päckchen Pfefferkuchengewürz, l Ei, l Zitrone und 1/8 Liter Rosenwasser.


 

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn  

© 2000   Volker J. Krueger, heim@thorn-wpr.de
letzte Aktualisierung: 30.08.2007