HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn 






Kontributionskataster von 1772/1773


Die Namen der Familienvorstände in Rossgarten

in alphabetischer Reihenfolge


Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text

Die hier wiedergegebenen Namen stammen aus den alphabetisch geordneten Namenslisten der 1772/1773 erhobenen Kontributionskataster von Westpreussen (ohne Netzdistrikt), herausgegeben von R. Drefs und Detlef Pöd. Diese Listen enthalten neben den Namen der Familienvorstände nur noch die Kopfzeile des jeweiligen Katasters [No.="REG#"; Abt.="Section NO"; Ort="TOWN"; Amt="Govern.Off."; Kreis ="COUNTY"] und die Filmrollennummer sowie die Nummer der Seite auf dem Film.
Die Daten wurden in Amerika nach Microfilmen der "Marburger Auszüge" erstellt, sind also Abschriften von Abschriften. Da kann es nicht verwundern, dass bis zu dieser Version alle Umlaute verloren gegangen sind und sich auch sonst Schreibfehler eingeschlichen haben. Ein Vergleich mit der ersten Abschrift zeigt, daß auch mehrfach Namen abhanden gekommen sind. Zumeist handelt es sich um die nicht steuerpflichtigen also nicht mit Nummern versehenen Personen (Pfarrer, Lehrer, Wittwen und alte Leute). Dies ist jedoch nicht durchgängig so. So ist beispielsweise der Gursker Lehrer Carl Mancke aber nicht Pfarrer Liebelt aufgeführt. Wittwen fehlen teilweise aber auch, obwohl sie noch einen Hof bewirtschafteten.
Die "Marburger Auszüge", also die schreibmaschinengeschriebenen Abschriften der Originalakten aus dem westpr. Kontributionskataster von 1772/73, befinden sich im Archiv des Joh.-Gottfr.-Herder-Instituts, Gisonenweg 5-7 in Marburg.


Alt-Thorn
Amthal
Blottgarten
Groß Bösendorf
Klein Bösendorf
Gurske
Guttau
Neubruch
Pensau
Rentschkau
Roßgarten
Scharnau
Schmolln
Schwarzbruch
Thorn
Wiesenburg
Zalzieboze
Ziegelwiese

Und als Gast:
Damerau



Bortz, Jac.
Fiebcke, Gottfr.
Finger, Mart.
Franck, Mich.
Lau, Hinr.
Rathke, Andr.
Redwanz, Peter
Sieg, Mich.
Weitsch, Jac.
Ziethow, Joh.


Schreibfehler (auch fehlende Umlaute) wurden nur dann korrigiert bzw. ergänzt, wenn die neue Schreibweise für die jeweilige Person auch tatsächlich nachweisbar ist.
zurück: Ein Beispiel eines vollständigen Kontributionskatasters: Alt-Thorn
weiter: Ein Beispiel eines vollständigen Kontributionskatasters: Gurske
 

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn 

© 2000   Volker J. Krüger, heim@thorn-www.de
letzte Aktualisierung: 13.03.2004